
Kaprun Sommer 2011
19.05.2011 15:18
Die schönsten Seiten Österreichs, vereint in Zell am See-Kaprun
Reine Luft, klares Wasser und Salzburgs einziges Gletscherskigebiet machen die Region zum Unikat
Hier zeigt die Natur, was sie zu bieten hat: Mit einem Gletscher, grünen Berggipfeln und dem tiefblauen Wasser des Zeller Sees liegen die schönsten Facetten Österreichs in Zell am See-Kaprun ganz nah beieinander. Dieses Zusammenspiel ist im Alpenland einmalig und bietet nicht nur Gelegenheit für sportliche Herausforderungen, sondern auch für wohltuende Erholung.
Die Naturwelt der Region ist reich an nahezu unberührten Schätzen. Das glasklare Gewässer vor den Toren der Stadt zählt zu den reinsten Seen Europas. Seit Jahren wird ihm beste Trinkwasserqualität bescheinigt - ein Luxus, hier Sport zu treiben. Schwimmen, Wasserskifahren, Segeln, Kajakfahren oder Rafting gehört ebenso zum Urlaubsprogramm wie Wandern, Radfahren oder Klettern. Das alpine Hochland mit der 2.000 Meter hohen Schmittenhöhe und dem 3.203 Meter hohen Kitzsteinhorn sind dafür ebenso geschaffen wie fürs Drachenfliegen und Paragliding. Selbst Schneegenuss ist im Sommer kein Problem: Möglich macht es das einzige Gletschergebiet im Salzburger Land auf dem Kitzsteinhorn.
Das Ausflugsziel im ewigen Eis ist dank der Ice Arena - einer Spielwiese mit Rutschen, einem Schneestrand und Pistenbullys - auch bei Familien sehr beliebt, genauso wie der neue Maisiflitzer. Die aufregende Alpenachterbahn auf dem Maiskogel ist die erste und einzige im Salzburger Land. Seit vergangenem Winter saust man hier den Berg hinab. Für Urlauber, die neben den Bergen auch das Green lieben, gibt es in Zell am See-Kaprun etwas ganz Besonderes: Der Golfplatz der Region ist der größte in den österreichischen Alpen, zählt seit Jahren zu den führenden Golfplätzen des Landes und ist mit seinem parkähnlichen Gelände vor der alpinen Kulisse in Europa einzigartig.
Für Entspannung auf höchstem Niveau steht nach einem Tag auf dem Kitzsteinhorn oder dem regionalen Golfplatz ein Besuch im TAUERN SPA. Der Komplex ist in einen Wasser- und einen Saunabereich aufgeteilt. Im Wasserbereich befinden sich neben einem Aktivbecken auch ein Relaxpool, ein Hochbecken mit Wasser-Kaskade und luxuriöse
Liegezonen. Dreizehn abwechslungsreiche Saunen im Innen- und Außenbereich sowie großzügige Dampfbäder komplettieren das Angebot.
Das TAUERN SPA liegt in nächster Nähe des Kapruner Hausbergs, auf dem die Gipfelwelt 3000 mit einem Kino, einer Nationalpark-Galerie und einer Aussichtsplattform die neue Attraktion des Sommers ist. Komplettiert wird das Rundum-Angebot von Events wie dem Burgfest, der Hochkultur oder den Zeller Seefesten.
Stärken können sich Urlauber in ausgezeichneten Restaurants - im Tal, auf den Gipfeln, in Hütten oder auf Almen. Gleich elf Adressen in der Region zählen zu den Genusspunkten auf der Landkarte der Via Culinaria, dem kulinarischen Wegweiser durch das Salzburger Land. Schnell und umweltfreundlich erreicht man die Gourmet-Ziele mit Movelo-Fahrrädern: Seit 2010 zählt Zell am See-Kaprun zur weltweit größten E-Bike-Region, die 25 Destinationen von Österreich bis Spanien umfasst. An etlichen Stationen können Gäste im Pinzgau die Akkus ihrer Räder schnell und einfach austauschen und bleiben so jederzeit mobil.
—————